Kindergarten Kuckucksnest

Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW e.V.

Der Träger

Der Kindergarten Heinsberg war einer der ersten Kindergärten in Trägerschaft der Eltern in Deutschland.

Träger ist der Elternverein „Kindergarten Heinsberg e.V.“.

Alle Eltern der betreuten Kinder sind Mitglieder in diesem Verein.

Besucht das Kind die Einrichtung nicht mehr, geht die aktive Mitgliedschaft in eine inaktive über, sofern sie nicht mit einer Frist von 6 Wochen vor Ende des Kindergartenjahres gekündigt wurde.

Jedes aktive Mitglied leistet innerhalb eines Kindergartenjahres mindestens 5 Stunden in und um den Kindergarten. Für jede nicht geleistete Stunde wird ein Betrag von 10,00 Euro erhoben.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit dem Kindergartenjahr 2009/2010 20,00 Euro pro Familie.

Die Eltern der betreuten Kinder bilden als Mitglieder den Verein. Sie wählen aus ihren Reihen den Vorstand, seinen Stellvertreter und den Geschäftsführer. Der Vorstand wird für drei Jahre gewählt. Zu der alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung werden die Mitglieder vom Vorstand eingeladen.

Um als Träger vom Jugendamt anerkannt zu werden, ist der Anschluss an einen der sechs Wohlfahrtsverbände als Spitzenverband erforderlich. Unsere Einrichtung hat sich dem Caritasverband angeschlossen und gilt darum als katholischer Kindergarten. Der Caritasverband hat aber nur beratende und nicht bestimmende Funktion.

Derzeitiger Vorstand:

1. Vorsitzende:        Sandra Weimann