Unser Leitbild ****

Wir nehmen Dich an die Hand und Du bleibst Du.
Wir nehmen Dich an die Hand und Du kannst wachsen.
Wir nehmen Dich an die Hand, aber halten dich nicht fest.

Wir sind Wegbegleiter des Kindes und möchten es in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützen. Im Kindergarten lernt es für das Leben und wird in dieser Zeit besonders geprägt. Uns ist das soziale Miteinander sehr wichtig und ein wertschätzender, liebevoller Umgang sowie die Anerkennung jedes Kindes als eigenständige Persönlichkeit.

Die Bildungsbereiche ****

Wir nehmen als Kindertageseinrichtung unseren eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag wahr.

Kinder sind aktive Gestalter ihrer Welt. Kinder erforschen und entdecken ihre Umwelt selbsttätig und eigenständig. Die nötigen Fähigkeiten dafür hat ein Kind von Geburt an. Die Sinne sind die wichtigsten Instrumente, um Dinge zu begreifen, zu erfassen und zu verstehen. Lernen beruht darauf Erfahrungen, die bereits gemacht wurden, zu erweitern und neues darauf aufzubauen.

Anerkannter Bewegungskindergarten

Seit dem 10.09.2016 sind wir ein "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW e.V."

Kita mit Biss

Eine gesunde Ernährung hat eine große Bedeutung für die körperliche und geistige Entwicklung sowie das Wohlbefinden der Kinder.

Pluspunkt Ernährung

Unser Kindergarten ist „Kita mit Biss“! Dies ist ein Präventionsprogramm des Arbeitskreises Zahngesundheit Siegen.

Inklusion ****

Alle Kinder und ihre Familien sind bei uns willkommen!

Wir schätzen die Vielfalt der Kinder sehr und sehen jedes Kind als gleichwertig, unabhängig von Kompetenzen oder Fähigkeiten. Kinder sollen bei uns die Möglichkeit haben, „Andersartigkeit“ als etwas Wunderbares zu verstehen, Akzeptanz und Toleranz zu entwickeln und mit einem WIR-Gefühl groß zu werden.

Teiloffene Arbeit ****

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept.

Jedes Kind besucht eine Stammgruppe, die Bären- oder Bienengruppe, in der es morgens den Kindergartentag beginnt. Feste Rituale wie der Morgenkreis, gruppeninterne Aktionen und Geburtstagsfeiern werden hier gemeinsam erlebt. Darüber hinaus hat jedes Kind die Möglichkeit die andere Gruppe zu besuchen, wann immer es möchte. Wir möchten, dass die Kinder sich im Kindergarten frei bewegen können und selbsttätig ihre Spielorte auswählen. So verfügen sie über mehr Spielmöglichkeiten und Spielpartner als die Stammgruppe bietet.

Unser Wochenplan

Unser Tagesablauf ist so gestaltet, dass die Bedürfnisse von Kindern aufgegriffen sind, sie Struktur und Orientierung durch einen festen, geregelten Tagesablauf erfahren und Rituale wiederkehren, die ihnen vertraut sind. Neben Freispiel-Phasen finden angeleitete Angebote und Projekte statt.

Hier geht's zum Wochenplan »